DiagnostikBeratungTherapie

Wir sind umgezogen (ab 2.11.2017)

Ernst-Dietrich Platz 1, 40882 Ratingen

Ärzte für Innere Medizin / Kardiologie,
Praxis für Herz- und Kreislauferkrankungen

Dr. med. Karl-Friedrich Schmitz
Dr. med. Andreas Kleemann
Dr. med. Markus Jochims

Ernst-Dietrich Platz 1, 40882 Ratingen

Tel.: 02102 -28059, Fax: 02102 -22377

praxis@kardiologie-ratingen.de

Dr. med. Andreas Kleemann

Facharzt für Innere Medizin

Schwerpunkt Kardiologie

Zusatzqualifikation Interventionelle Kardiologie

Zusatzqualifikation Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern (EMAH)

Hypertensiologe DHL®

Weiterbildungsermächtigung 18 Monate für „Innere Medizin und Schwerpunkt Kardiologie“

Dr. med. Andreas Kleemann

Schwerpunkt

Seit 1999 in der Praxis für Kardiologie Ratingen tätig, biete ich unseren Patienten eine wohnortnahe Versorgung komplexer Herzschrittmacher- und Defibrillatorsysteme sowie die komplette invasive und interventionelle Diagnostik. Ich besitze die Zusatzqualifikation zur Behandlung Erwachsener mit angeborenen Herzfehlern und die Zusatzqualifikation interventionelle Kardiologie und ergänze damit das Praxisangebot.

Ausbildung

Nach dem Studium der Humanmedizin an der RWTH Aachen begann ich meine klinische Tätigkeit in der Inneren Medizin an den städtischen Kliniken Bielefeld. Nach einem Jahr faszinierte mich die Kardiologie so sehr, dass ich in die Abteilung für Kardiologie der Universitätsklinik Münster wechselte. Während meiner dortigen fast 10-jährigen Kliniktätigkeit konnte ich große Erfahrung in allen Bereichen der Kardiologie einschließlich der Betreuung Erwachsener mit angeborenen Herzfehlern sammeln. In dieser Zeit war ich wissenschaftlich an Publikationen zur Arteriosklerose und interventionellen Kardiologie beteiligt.

Den Schwerpunkt meiner Ausbildung bildeten die kardiale Funktionsdiagnostik mit nicht-invasiver (Echokardiographie) und invasiver kardialer Bildgebung (Herzkatheter) sowie die Versorgung von Schrittmacher- und Defibrillator-Patienten.

Weiteres Engagement

Ich halte regelmäßig Vorträge zu aktuellen Themen der Kardiologie und organisiere unseren hausärztlichen Qualitätszirkel. So helfen wir, die Versorgung der Patienten mit kardialen Erkrankungen in der Region zu verbessern. Daneben betreue ich eine Herzsportgruppe in einem großen lokalen Sportverein.