Diagnostik Beratung Therapie

Praxis für Kardiologie Ratingen,
Herz- und Kreislauferkrankungen

Dr. med. Andreas Kleemann
Dr. med. Markus Jochims
Dr. med. Vanessa Seifert
Dr. med. Annette van de Sandt
Innere Medizin und Kardiologie

Ernst-Dietrich-Platz 1, 40882 Ratingen

Tel.: 02102 – 28059, Fax: 02102 – 22377

praxis@kardiologie-ratingen.de

Dr. med. Annette van de Sandt

Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie

Hypertensiologin DHL®

Zusatzbezeichnung Notfallmedizin

Dr. med. Annette van de Sandt

Schwerpunkt

Mit meinem Eintritt in die Praxis 2020 konzentriere ich mich auf die umfassende Versorgung unserer ambulanten Patienten mit Schwerpunkt auf die nicht-invasive kardiale Funktionsdiagnostik.

Ausbildung und klinische Tätigkeit

Nach Abschluss meines Studiums der Humanmedizin an der RWTH Aachen begann ich die Ausbildung zur Internistin und Kardiologin zunächst in der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie des Universitätsklinikums Aachen und setzte diese an der Universitätsklinik Düsseldorf fort.

In meiner insgesamt 13-jährigen klinischen Tätigkeit an zwei Universitätskliniken konnte ich die gesamte Bandbreite der Kardiologie einschließlich Intensiv- und Notfallmedizin umfassend kennenlernen. In dieser Zeit engagierte ich mich wissenschaftlich im Bereich Grundlagenforschung zu akutmedizinischen Themen wie Sepsis und akute myokardiale Ischämie.

Über 10 Jahre war ich als Notärztin für die Stadt Düsseldorf tätig und besitze die Zusatzbezeichnung „Notfallmedizin“. 

Bereits in den letzten Jahren meiner Tätigkeit an der Universitätsklinik Düsseldorf konnte ich meinen Schwerpunkt gezielt auf die kardiale Funktionsdiagnostik mit nicht-invasiver Funktionsdiagnostik (Echokardiographie) und ambulanter Patientenversorgung legen. Durch die Tätigkeit in verschiedenen Spezialambulanzen (u.a. Mitralklappensprechstunde, Ambulanz für Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern (EMAH)) konnte ich mir ein differenziertes Spezialwissen aneignen.

Mein Schwerpunkt auf eine ambulante fachärztliche Versorgung kardiologischer Patienten festigte sich in den letzten 2,5 Jahren durch meine Tätigkeit als Internistin und Kardiologin am MVZ DaVita CardioCentrum Düsseldorf GmbH.

Seit dem 1.1.2020 freue ich mich nun ein Teil des Teams der Praxis für Kardiologie in Ratingen zu sein.