Diagnostik Beratung Therapie

Praxis für Kardiologie Ratingen,
Herz- und Kreislauferkrankungen

Dr. med. Andreas Kleemann
Dr. med. Markus Jochims
Dr. med. Vanessa Seifert
Dr. med. Annette van de Sandt
Innere Medizin und Kardiologie

Ernst-Dietrich-Platz 1, 40882 Ratingen

Tel.: 02102 – 28059, Fax: 02102 – 22377

praxis@kardiologie-ratingen.de

Gesicherte Güte: Unser Qualitätsmanagement

Um in Arztpraxen größtmögliche Transparenz und Patientensicherheit zu erreichen, ist seit 2004 die Einführung qualitätssichernder Maßnahmen, zumindest in Grundzügen, verpflichtend.

Über diese gesetzlichen Vorgaben gehen wir weit hinaus, indem wir ein allgemein gültiges Qualitätsmanagementsystem nach der Norm ISO 9001:2000 eingerichtet haben. Unter Federführung von Irene Schmitz als Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB) begannen wir 2005 mit seiner Implementierung. Dafür wurden Schritt für Schritt alle erforderlichen Dokumentationen angelegt und unsere Arbeitsabläufe angepasst. Nach erfolgreichem Audit wurden wir 2007 durch die DEKRA zertifiziert. Seitdem wird das QM-System jährlich extern durch die DEKRA überwacht. Im Jahr 2017 haben wir auf die aktuelle ISO-Norm 9001:2015 umgestellt.

DEKRA-Siegel

Ergänzend führt der Berufsverband der niedergelassenen Kardiologen seit 2011 ein eigenes Prüfverfahren durch, um eine hohe Qualität kardiologischer Leistungen auch im niedergelassenen Bereich zu garantieren. Wir wurden als eine der ersten Praxen in Deutschland als BNK-Qualitätspraxis ausgezeichnet.

BNK-Qualitaets-Label